Von KIs, die Krankheiten erkennen, über Roboter, die Operationen durchführen bis hin zu Ärzten, die eine Diagnose über WebCam abgeben – HealthTech boomt. Jetzt hat eine Analyse von SPER Market Research ergeben, dass der globale Markt für Gesundheitstechnologien mit einer jährlichen Rate von 13,53 Prozent wächst. Das bedeutet: Bis 2033 wird der Wert des HealthTech-Marktes voraussichtlich 1,3 Billionen US-Dollar erreichen. Die Ellstone AG hat sich diese Analyse genauer angeschaut.
HealthTech ist eine Verknüpfung zwischen Medizin und innovativen Technologien, welche die Gesundheitsversorgung effektiver machen und zu besseren Ergebnissen führen soll. Das wird mithilfe von verschiedener Software, Hardware und Datenanalyse erreicht, darunter zählt zum Beispiel die elektronische Gesundheitsakte, Telemedizin – also Ferndiagnosen und Notfalldienste über audiovisuelle Kommunikationstechnologien – oder tragbare Geräte, die im Alltag die Gesundheitsdaten der Patienten überwachen.
Einfluss der COVID-19-Pandemie auf den globalen Markt für HealthTech
Nicht zuletzt ist der Boom moderner Gesundheitstechnologien zu einem grossen Teil der COVID-19-Pandemie zuzuschreiben. Aufgrund der überlasteten Gesundheitssysteme war die Nachfrage nach Möglichkeiten der Ferndiagnose und -überwachung hoch. Es wurde nach Lösungen gesucht, die das medizinische Personal entlasten konnten, was somit zu einer nachhaltigen Etablierung von HealthTech in der Gesundheitsversorgung führte. Zusätzlich zeigte die Pandemie, wie wichtig eine Datenanalyse und Prognosen insbesondere mithilfe von künstlicher Intelligenz bei der Vorhersage und beim Umgang mit Ausbrüchen wie von COVID-19 ist.
Nordamerika hatte schon im Jahr 2022 den grössten Anteil am globalen HealthTech-Markt. Auch für die Zukunft wird erwartet, dass dies so bleiben wird. Die wichtigsten Akteure auf dem Markt für Gesundheitstechnologie sind unter anderem AirStrip Technologies, Allscripts, Apple Inc., Epic Systems Corporation, Google Inc., IBM Corporation sowie Philip Healthcare.
Die Zukunft von Gesundheitstechnologie
Selbstverständlich muss die Gesundheitstechnologie auch noch die eine oder andere Herausforderung meistern: Datenschutz und Sicherheit, gesetzliche Vorschriften, eingeschränkte Gesundheitsversorgung und die Interoperabilität sind noch Hürden, die es für die HealthTech-Branche zu überwinden gilt. Diese Aspekte können zwar dem Wachstum oder der Akzeptanz entgegenarbeiten, die Ellstone AG sieht dennoch eine mehr als gesicherte Zukunft für den globalen HealthTech-Markt.
Die Bevölkerung wächst, Menschen werden immer älter und Fachpersonal immer weniger. Der Bedarf an zugänglicher und qualitativ hochwertiger Gesundheitsfürsorge und die Nachfrage nach kontinuierlicher Überwachung und Behandlung von Patienten ist gross – und das alles bei einem Mangel an Fachkräften. Innovative Technologien können hier eine Reihe von Lösungen im Gesundheitswesen und in der Medizin bieten. Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung kann die Gesundheitsversorgung gewinnbringend weiterentwickeln. Bis 2033 wird mit dem Wertanstieg auf 1,3 Billionen US-Dollar des globalen HealthTech-Marktes eine Zunahme des technischen Fortschritts, die Modernisierung der Digitalisierung im Gesundheitswesen, mehr Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie eine hohe Nachfrage aus Schwellenländern zu erwarten sein. Insbesondere diese Entwicklungen machen den globalen Markt für Gesundheitstechnologien gerade für Private-Equity-Investoren interessant. Die Ellstone AG ist gespannt auf den weiteren Werdegang des HealthTech-Marktes.