Der Wechsel zu einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung und die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sind zwei der wichtigsten Mega-Trends unserer Zeit. Die damit verbundenen Transformationsprozesse stellen Unternehmen vor immense Herausforderungen. Aus Sicht der Ellstone AG kann Private Equity in diesem Zusammenhang auch und gerade im Mittelstand bedeutsame Hilfestellung leisten.
Wirtschaftliche Trends schreiten ungeachtet der aktuellen Krisensituationen voran
Die Zeiten für Unternehmen sind aktuell von vielfältigen Belastungen gekennzeichnet. Noch bevor die pandemiebedingten Störfaktoren eine Chance hatten abzuklingen, kamen neue in Form der Auswirkungen des Ukraine-Krieges hinzu. Die Folgen für Energie- und Rohstoffpreise sowie Logistik und Lieferketten sind auf allen Ebenen der Wirtschaft zu spüren, kaum ein Unternehmen, eine Region oder eine Branche bleibt von den Konsequenzen verschont. Dabei sind diese tagesaktuellen Belastungsfaktoren längst nicht die einzigen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen derzeit konfrontiert sehen, denn die grossen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen schreiten ungeachtet der derzeitigen Krisensituationen weiter voran. In erster Linie sind es die digitale Transformation und die Energiewende, die den Unternehmen ausserordentliche Anstrengungen abverlangen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Denn für die Umsetzung der dafür notwendigen Veränderungen benötigen die Unternehmen vor allen eins: Kapital. Wenn dies nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht, kann nach Einschätzung der Ellstone AG ein externer Investor mit privatem Beteiligungskapital die benötigten Mittelzuflüsse gewährleisten.
Investitionen zuletzt oft aufgeschoben
Die Umstellung auf eine klimafreundliche Energieversorgung und der digitale Wandel bringen grosse Chancen mit sich, machen aber auch umfassende betriebliche Transformationsprozesse und damit verbundene Investitionen erforderlich. In den vergangenen beiden Jahren wurden jedoch in vielen Unternehmen Investitionsvorhaben zugunsten der aktuellen Krisenbewältigung auf Eis gelegt. Gerade mittelständische Unternehmen mussten zur Sicherung des Tagesgeschäfts oft Mittel einsetzen, die ursprünglich für Investitionen gedacht waren.
Doch um den Anschluss nicht zu verlieren, gilt es, diesen Investitionsstau schnellstmöglich nachzuholen. Denn wenn die Erfahrungen der letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dass Unternehmen, die bereits vor Corona digital besser aufgestellt waren, die Krisenlage in der Regel besser überstanden haben. Dank ihrer gesteigerten Effizienz arbeiten moderne, digitale Unternehmen sowohl kostengünstiger als auch ressourcenschonender, was nicht nur ihre Position am Markt stärkt, sondern ihnen auch in puncto Nachhaltigkeit einen Vorsprung vor den Mitbewerbern verschafft.
Mit entsprechenden Investitionen in die Themenbereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit sichern sich Unternehmen also einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Gerade im Mittelstand übersteigt der Investitionsbedarf jedoch selbst bei solider Eigenkapitallage oft die Möglichkeiten des Unternehmens. In Ermangelung von Eigenmitteln ist Kapitalbesorgung von aussen oft die einzige Lösung – und diese muss nicht immer über Kredite erfolgen.
Kapitalbeschaffung über die Ellstone AG
Die Ellstone AG steht Unternehmen mit Kapitalbedarf als erfahrener Finanzierungspartner zu Seite und bringt diese mit interessierten Investoren zusammen. Über Private Equity-Beteiligungen versorgen diese Kapitalgeber die Unternehmen mit den benötigten Mitteln beispielsweise für die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben oder mit der benötigten Liquidität für Wachstumsziele. So kann das private Beteiligungskapital Unternehmen entscheidende Vorteile verschaffen, sei es bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen oder bei der Wahrnehmung unternehmerischer Chancen.